THE GREEK FILM FESTIVAL IN BERLIN 9. EDITION: Neue Festival-Termine – Start Filmeinreichungen
Das griechische Filmfestival in Berlin wird vom 20. bis 24. März 2024 im Babylon stattfinden. Wir freuen uns, die Bewerbungsphase für unsere 9. Ausgabe bekanntzugeben. Ab dem 30. Oktober 2023 nehmen wir Einreichungen für alle Festivalkategorien entgegen, und die Frist endet am 10. Dezember 2023. Es können nur Filme eingereicht werden, deren Produktion nach dem 1. Januar 2022 abgeschlossen wurde. Des Weiteren werden nur Griechische Produktionen, Koproduktionen oder internationale Filme, die ein griechisches Thema in den Mittelpunkt stellen oder eine griechische Besetzung und Crew haben, akzeptiert.
Die neue Edition des Festivals umfasst folgende Kategorien:
- Emerging Greeks Competition Wettbewerbsprogramm mit ersten oder zweiten Spielfilmen
- Dokumentarfilm-Programm
- Special Screenings Programm
- Short Films Programm
- Spotlight
Q&As, Sonderveranstaltungen, Masterclasses und Musikveranstaltungen werden wie jedes Jahr zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Im Rahmen des Festivals werden zwei Auszeichnungen verliehen:
der Emerging Greeks Award 2024 für debütierende Regisseure –der Hauptpreis des Festivals– der 2019 eingeführt wurde und mit 1.000 Euro dotiert ist; einem Betrag, der vom Griechischen Filmzentrum gesponsert wird.
der Documentary Award 2024 für den besten Dokumentarfilm, der mit 500 Euro dotiert ist; einem Betrag, der von der Musou Music Group gesponsert wird.
Zusätzlich zu den Geldpreisen erhalten die Regisseur:innen der beiden Gewinnerfilme eine 3-jährige Gratis-Premium-Mitgliedschaft für Crew United, die führende Online-Vernetzungsplattform, die Fachleute des audiovisuellen Sektors in Europa miteinander verbindet und nun auch in Griechenland tätig ist.
Die Verordnungen sowie das Bewerbungsformular sind auf der Startseite der offiziellen Festivalwebsite http://thegreekfilmfestivalinberlin.com und auf der Festivalseite auf FilmFreeway https://filmfreeway.com/TheGreekFilmFestivalinBerlin zu finden. Unabhängig von der Sektion, für die sie sich bewerben möchten, werden alle Filmemacher höflich gebeten, das Einreichungsformular auf FilmFreeway auszufüllen.
„Nach einem sehr aktiven September und dem großen Erfolg unserer kleineren Festivals in Frankfurt und Köln sind wir bereit, uns den neuen filmischen Herausforderungen zu stellen, die die neue Ausgabe 2024 für uns bereithält. Es wird das neunte Festival sein, und mit der gleichen Lust, Leidenschaft und Begeisterung werden wir die besten Filme der jüngsten griechischen Produktionen in die deutsche Hauptstadt bringen. Und vor allem: die Filme werden auf der großen Leinwand des Babylon zu sehen sein. Wir legen großen Wert darauf und entscheiden uns immer für die große Leinwand“, so Sofia Stavrianidou, die Festivaldirektorin.